Skip to content

Zurück in die Küche

Ohne die Toppings durchaus lecker.

Man wiegt ab und schnibbelt und brät und kocht, es duftet verführerisch, man richtet an (der Rand gehört dem Gast und so, ihr wisst schon) – und es schmeckt einfach nicht.

Da wird der erste Löffel in den Mund geschoben. Zwischen „Aha, die Liebste hat was Neues ausprobiert …“, „Hm, wollen doch mal sehen (schmecken, testen), was das kann …“ und „Oha …“ bildet sich so eine kritische Falte zwischen den Augenbrauen. Und die will einfach nicht einem gelöst-lockeren „Lecker!“-Ausdruck weichen. Nachfragen à la „Geht’s?“ und „Schmeckt’s dir?“ gipfeln erst mal nur in betontem Kauen und verzweifeltem Augenblinzeln. „Die Zähne hochziehen“ würden Oma und Mama dazu sagen. Und siehe da: Zwischen Bissen zwei und drei gibt der liebste Probeesser der Welt auf und macht sich ein Käsebrot. Hmpf.

Na gut, ich muss zugeben: Die Sprossen und Nüsse on top haben nicht wesentlich zum Geschmack beigetragen – wenn sie auch nett aussehen. Das Auge isst ja mit und so. Aber ohne das Deko-Gedöns ist diese Spartaner-Hirse durchaus lecker. Also für mich. Ein neues Leibgericht wird sie trotzdem nicht – auch wenn das Übriggebliebene für heute Mittag UND heute Abend reicht. Aber sonst geht’s mir bisher gut mit meinem veganen Experiment.

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS